Veröffentlicht am 08.04.2008

Erster Offener Schiffsfonds „LF Open Waters OP“ ist Grundlage eines neuen Zertifikates

  • Deutsche Bank legt Zertifikat auf Basis des weltweit ersten offenen Schiffsfonds auf
  • "LF Open Waters" ist Grundlage des Zertifikates
  • Tägliche Handelbarkeit

 

Hamburg, 8. April 2008 Auf Basis des weltweit ersten offenen Schiffsfonds „LF Open Waters OP“ werden ab sofort Zertifikate emittiert. Dies ist das erste und bisher einzige Zertifikat, das sowohl die Hauptsegmente der Handelsschifffahrt als auch das Reedereigeschäft abbildet. Der dem Zertifikat als Bezugsobjekt zugrunde liegende Fonds nach Luxemburger Recht, für den die Lloyd Fonds AG als Anlageberater fungiert, erwirtschaftet einerseits Erträge aus dem Schiffsbetrieb und der Vercharterung von Tankern, Bulkern und Containerschiffen. Andererseits partizipiert er in günstigen Marktphasen durch ein aktives Portfoliomanagement am Verkauf von Schiffen.
 
Die Zertifikate werden zu je 100 Euro zuzüglich vier Prozent Ausgabeaufschlag ausgegeben und unterliegen deutschem Recht. Zuvor hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) das Angebot auf Basis des Prospektes gebilligt. Die Wertentwicklung des Zertifikates, die über dem Basispreis* liegt, wird mit dem Faktor 1,5 gehebelt. Sobald die Wertentwicklung des Fonds über dem Basispreis liegt, könnte die Rendite des Zertifikates über der Wertentwicklung des zugrunde liegenden Fonds liegen. Die Wertentwicklung des offenen Schiffsfonds "LF Open Waters" lag im Jahr 2007 bei rund sieben Prozent per annum. „Wir sehen die Strategie und Performance unseres offenen Schiffsfonds klar bestätigt“, sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. „Es ist geplant, dass Zertifikate im Wert von bis zu 25 Millionen Euro emittiert werden.“ Als Emittentin wird die Deutsche Bank AG, London, auftreten. Die Zertifikate sind täglich handelbar, ihre Laufzeit ist unbegrenzt.

Der Fonds zum Zertifikat im Überblick
Das Bezugsobjekt des Zertifikats, der “LF Open Waters OP” ist der weltweit erste offene Schiffsfonds nach Luxemburger Recht, der von der Lloyd Fonds AG und Sal. Oppenheim initiiert wurde. Der Fonds konnte im Zeitraum von 12 Monaten währungsbereinigt eine Rendite von rund 18 Prozent erwirtschaften (Stichtag: 28. Dezember 2007). Auf Euro-Basis wird eine Zielrendite von 7 Prozent p.a. erwartet. Diese wurde in 2007 mit rund 7 Prozent erreicht (für die Retail-Tranche im Zeitraum: 02.01.2007 bis 28.12.2007).

Derzeit verfügt der „LF Open Waters OP" über eine Schiffsflotte von sechs Produktentankern mit einer Kapazität von 13.000 tdw und zwei Containerschiffen mit Platz für 1.500 Standardcontainer. Die Anlageberatung für den „LF Open Waters OP“ wird von der Lloyd Fonds AG vorgenommen. Für die wirtschaftliche Entwicklung (Commercial Management) der einzelnen Schiffsgesellschaften zeichnet die Lloyd Fonds Singapore Pte. Ltd., eine 100-prozentige Tochter der Lloyd Fonds AG, verantwortlich. Der Fonds hatte zum 28. Dezember 2007 ein Eigenkapitalvolumen von rund 76 Millionen Euro.

*Der Basispreis ist ein bei Emission des Zertifikates festgelegter Wert, der täglich um Finanzierungskosten ansteigt. Die Finanzierungskosten ergeben sich aus dem marktüblichen Referenzzinssatz und einem Zinsbereinigungsfaktor.

 

 

Diese Pressemitteilung finden Sie hier zum Download (.rtf-Format)

 

 


Wichtige Hinweise:
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen; dieser ist nebst Nachträgen bei der Deutschen Bank AG, CIB GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main kostenfrei erhältlich oder kann unter www.x-markets.db.com heruntergeladen werden. Diese Mitteilung wird von der Lloyds Fonds AG veröffentlicht. Das Zertifikat wird von der Deutsche Bank AG emittiert. Lloyds Fonds AG ist für die Erstellung und den Inhalt dieser Mitteilung sowie allein verantwortlich. Im Falle von Widersprüchen jeglicher Art zwischen dieser Mitteilung und dem Verkaufsprospekt für das Zertifikat hat der Verkaufsprospekt Vorrang.

Lloyd Fonds Energie Europa




Prospekt als PDF...

Börsenkurs

1,53 € (+2,00%)
um 09:53h

Kontakt

Allgemein
Lloyd Fonds AG
Tel.: 040 / 32 56 78-0
Fax: 040 / 32 56 78-99
Kontakt-Formular

Anleger
Lloyd Treuhand GmbH
Tel.: 040 / 32 56 78-400
Fax: 040 / 32 56 78-499 Kontakt-Formular

Vertriebspartner
Lloyd Fonds AG
Tel.: 040 / 32 56 78-200
Fax: 040 / 32 56 78-99 Kontakt-Formular

Lloyd Fonds Austria

Geschlossene Fonds für Österreich auf www.lloydfonds.at